MÄNNERMANIFEST

"The Manfesto of concious men" überarbeitet, übersetzt und organisiert von Regina Thurner und Wolf Mayer (www.teamplayerfilm.com):

Liebe Frau,

Ich spreche heute zu dir als Mann, der sich dazu verpflichtet hat in jeder Hinsicht bewusster zu werden.

Ich fühle tiefe Liebe und großen Respekt für das Weibliche.

Ich fühle aber auch tiefe Trauer über die destruktiven Taten unbewusster Männer euch Frauen gegenüber. In der Vergangenheit und in der Gegenwart.

Ich bitte dich um Vergebung für diese Taten und möchte damit den Weg bereiten für eine gemeinsame, ebenbürtige Beziehung.

Ich fühle große Trauer darüber, dass Frauen und weibliche Energie für tausende von Jahren auf unserem Planeten unterdrückt wurden.

Bis heute wurdet ihr von uns entrechtet, vergewaltigt, missbraucht, gedemütigt, am Scheiterhaufen verbrannt, eure Körper für unser sexuelles Vergnügen gekauft und verkauft. Ihr wurdet auch von wichtigen religiösen und politischen Ämtern ausgegrenzt und für niedrige Dienstbotenarbeit benutzt. Wir haben euch gezwungen eure Gesichter zu verbergen und sogar eure Sexualorgane zu verstümmeln.

Und obwohl ich nichts davon selbst getan habe, übernehme ich als Mann stellvertretend die Verantwortung für diese Taten.

Mir ist auch klar, dass die Religionen hauptsächlich von Männern begründet und verbreitet wurden. Wir haben oft so gehandelt, als ob wir das letzte Wort über Gott und das spirituelle Leben gehabt hätten, wobei wir nur den männlichen Aspekt gelten haben lassen.

Ich verpflichte mich dazu, dein Herz und deinen Körper wie einen heiligen  Tempel zu achten.

Mir ist wichtig, dass ich feminine und maskuline Energie als gleichwertig  wahrnehme und lebe.

Dadurch kann eine friedvolle, einander nährende Lebensweise jenseits der Dualität entstehen.

Ich verpflichte mich als Mann eine Männlichkeit anzunehmen, die Frauen und Männer ebenbürtig sein lässt.

Um als Partner mit dir etwas Neues zu erschaffen, möchte ich in voller Präsenz in mir ruhen und mir die Geschenke, die wir mit einander teilen bewusst machen.

Das Wunder des Lebens drückt sich aus in einer Balance zwischen weiblicher und männlicher Energie.

In dieser Ausgewogenheit können wir zusammen wahrlich große Wunder vollbringen, uns gegenseitig nähren und einander mit Wertschätzung und Respekt begegnen.

Ich verehre deine tiefe Verbindung zur Erde. Männer sind in der Beziehung zu unserem Planeten und seinen Ressourcen oft gesteuert von Konkurrenzdenken, Aneignungs- und Dominanzverhalten. Wir haben damit den natürlichen Rhythmus der Erde nachhaltig gestört. 

Ich verpflichte mich auf dein Feingefühl zu hören, das unseren Planeten heilen und zum Gedeihen bringen kann.

Ich ehre deine Intuition und deine Fähigkeit zu fühlen.

Als Männer haben wir das Fühlen und die Intuition abgewertet zu Gunsten einer Sichtweise, die von Zahlen und Logik dominiert ist. Ich verpflichte mich, die Kunst des Fühlens, der Intuition und der  Weisheit des femininen Herzens zu respektieren. So kann eine neue Ära des Zusammenlebens entstehen.

Ich ehre die Schönheit deines Körpers. Ich fühle Trauer darüber, dass Männer deine Schönheit für Prostitution, Pornographie und Werbung ausnutzen.

Ich wende mich gegen jegliche Form von erzwungener und seelenloser Kommerzialisierung weiblicher Schönheit. Ich respektiere, dass dein Körper dir gehört.

Ich ehre deine Fähigkeit zur friedvollen Lösung von Auseinandersetzungen. Wir Männer führen endlose Kriege, in der Annahme damit Konflikte zu lösen.

Wir schätzen deine Weisheit eine friedvollere Welt zu erschaffen.

Ich schätze deine Fähigkeit, Beziehungen als etwas Wesentliches zu erachten.

Uns Männer brennt die Beschäftigung mit unseren Zielen oft aus und macht uns beziehungsunfähig. Ich weiß, dass wir dich in dieses Ungleichgewicht hinein ziehen und oft deine Sehnsucht nach Nähe enttäuschen.

Ich ehre deinen Sinn für mitfühlende Gerechtigkeit. In unserem Justizsystem haben bisher Männer als Richter und Polizisten dominiert, Gefängnisse gebaut und die Prinzipien der Bestrafung hoch gehalten. Ich lade dich ein, Herzensqualität in unser Justizsystem zu bringen.

Ich schätze deine Fähigkeit dem Hier und Jetzt Beachtung zu schenken. Als Männer sind wir oft zu fokussiert darauf, den nächsten Meilenstein zu erreichen.

Wir legen unseren Schwerpunkt oft zu sehr darauf, Neueres, Schnelleres und Besseres anzustreben, ohne das zu genießen, was wir bereits haben. Ich weiß, dass wir es gemeinsam schaffen können, das rechte Maß für Fortschritt im Sinne einer zukunftsfähigen Welt zu finden.

Ich verpflichte mich, das Weibliche in dir, in mir und in all meinen Beziehungen zu ehren.

Nichts von dem was in der Vergangenheit passiert ist können wir ungeschehen machen. Was wir aber machen können ist, uns in den Dienst einer neuen Männlichkeit zu stellen, die uns gemeinsam neue Wege des Miteinanders finden lässt.

Ich habe erkannt, dass jede Veränderung der Welt bei mir selbst beginnt. 

Dafür stehe ich ein.


April 2013

Impressum                                                                                                                                                        ©  T E A M P L A Y E R F I L M